Let’s Code mit Jens Episode 17 released

Ich habe Episode 17 meiner Videoreihe “Let’s Code mit Jens” veröffentlicht:

Aktuelles Thema: Posteingang

Das List-Control ist fast fertig. Diese Folge erstelle ich noch die Selektion samt einem Event zum Anzeigen von Selektionsänderungen für die Liste. Dabei muss ich beachten, dass beim Entfernen eines Elements aus der Liste, das nächste Element selektiert werden soll. Natürlich gibt es da auch Sonderfälle, wie zum Beispiel, dass das letzte Element entfernt wird und entsprechend kein nächstes Element zum Selektieren vorhanden ist.

Nachdem die Selektion abgeschlossen ist, erstelle ich noch einen Showcase in Unity, um zu zeigen, dass die Liste auch funktioniert. Der Showcase umfasst die Anzeige des selektierten Elements, eine Schaltfläche zum Hinzufügen eines neuen Elements und eine Schaltfläche zum Löschen des selektierten Elements. Prompt fallen mir noch ein paar Fehler auf, die sogleich gelöst werden.

Noch ein bisschen Feinschliff zum Schluss und das List-Control ist soweit fertig. Damit steht mir für die Zukunft eine Liste zur Verfügung, dessen Elemente ich als Model hinzufügen und entfernen kann. Auch die Selektion geht von außen sichtbar nur auf die Modelle. Wie die Elemente dargestellt werden, ist Aufgabe der Liste bzw. wird im Editor konfiguriert. Optimal, um die Liste in der nächsten Folge per Mediator zu befüllen.

Zur Erinnerung: Der Posteingang
Über den Posteingang erhält der Spieler Transportanfragen und später auch Rechnungen und Bewerbungen. Erreicht wird der Posteingang über das Kontextmenü der Städte, sofern die jeweilige Stadt eine Filiale beherbergt. Der Posteingang wird durch ein Fenster dargstellt. Eine Liste zeigt eine Übersicht aller unbearbeiteten Eingänge. Vorerst sind das ausschließlich Transportanfragen. Wählt der Spieler einen Eintrag in der Liste aus, werden in einer Detailansicht die genauen Einzelheiten angezeigt. Bei Transportanfragen sind das Details, wie zum Beispiel die Menge, die Art und das Ziel der Fracht, sowie die Bezahlung. Über Schaltflächen in der Detailansicht kann der Spieler die Transportanfrage annehmen oder ablehnen.


I released episode 17 of my German series “Let’s Code mit Jens”: https://youtu.be/qIMbjKzfvVM

Actual topic: Mailbox

The list control is quite ready. This episode I implement the selection handling of the list. After that I integrate it into Unity with a showcase to show its functionality (and fix some integration problems 😉 )

Now I have a list control, which I can use from a mediator by only using models and change the view like I want without affecting the model. I look forward to use it and fill it from within the mediator next episode.

Quick reminder for the mailbox:
The player gets transport requests and later bills and job applications through the mailbox. The player can open the mailbox via the context menu of a city, provided that the city locates a branch office of the cooperation. The mailbox is displayed inside a window. There a list shows an overview of all open entries. For the beginning entries are only transport requests. If the player selects such an entry, details of it are shown at a detail view of the mailbox. If the entry is a transport request these details will be information such as the amount, the type and the destination of the freight and also the payment for transportation. With the help of buttons, which are located inside the detail view, the player can accept or decline the transport request.

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