Let’s Code mit Jens Episode 15 released

Ich habe Episode 15 meiner Videoreihe “Let’s Code mit Jens” veröffentlicht:

Aktuelles Thema: Posteingang
Nachdem nun der Posteingang geöffnet und geschlossen werden kann, erstelle ich ab dieser Folge ein List-Control, welches alle Transportanfragen kompakt darstellen soll. Da es noch mehr Fenster geben wird, welche auch solche Listen benötigen, wird es ein allgemeines List-Control. Zu Beginn lege ich die benötigten UI-Elemente in Unity an und wechsle danach in den Code, um auch dieses Control testgetrieben zu entwickeln. Ich lege schonmal das erwartete öffentliche Interface des Controls an, ohne diese zu implementieren und starte mit der Methode zum Hinzufügen von Elementen.
Und zack! Unity erwischt mich eiskalt mit einem Sonderfall, der mich den Rest der Folge zum rumfailen bringt (die letzten 20 Minuten). Gefrustet breche ich die Folge ab, um ohne Aufnahme rauszufinden, was zum Teufel denn da los ist…

Das heißt, die nächste Folge geht dann weiter mit einer Lösung dieses Problems und der eigentlichen Implementierung des Controls.

Zur Erinnerung: Der Posteingang
Über den Posteingang erhält der Spieler Transportanfragen und später auch Rechnungen und Bewerbungen. Erreicht wird der Posteingang über das Kontextmenü der Städte, sofern die jeweilige Stadt eine Filiale beherbergt. Der Posteingang wird durch ein Fenster dargstellt. Eine Liste zeigt eine Übersicht aller unbearbeiteten Eingänge. Vorerst sind das ausschließlich Transportanfragen. Wählt der Spieler einen Eintrag in der Liste aus, werden in einer Detailansicht die genauen Einzelheiten angezeigt. Bei Transportanfragen sind das Details, wie zum Beispiel die Menge, die Art und das Ziel der Fracht, sowie die Bezahlung. Über Schaltflächen in der Detailansicht kann der Spieler die Transportanfrage annehmen oder ablehnen.


I released episode 15 of my German series “Let’s Code mit Jens”: https://youtu.be/BliZ3K8sSWc

Actual topic: Mailbox
The player can open and close the mailbox window, so I start creating a list control, which shall give an overview of transport requests. I will create more windows, which will need such a control too, so the control should be generic. First I arrange the required ui components inside of Unity and then I change to the code, because I want to develop this control test driven too. I create the expected public interface of the control without implementing it and start with the method for adding elements to the list.
Boom! Unity catches me red-handed with a special case, which gets me to fail around the rest of the episode. I stop the episode frustated to look for the reason and a solution off camera…

This means, I will show the solution of this problem in the next episode and will move on implementing the list control.

Quick reminder for the mailbox:
The player gets transport requests and later bills and job applications through the mailbox. The player can open the mailbox via the context menu of a city, provided that the city locates a branch office of the cooperation. The mailbox is displayed inside a window. There a list shows an overview of all open entries. For the beginning entries are only transport requests. If the player selects such an entry, details of it are shown at a detail view of the mailbox. If the entry is a transport request these details will be information such as the amount, the type and the destination of the freight and also the payment for transportation. With the help of buttons, which are located inside the detail view, the player can accept or decline the transport request.

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